Neues Equipment – Zenza Bronica ETRSi

Als Fotograf ist man immer irgendwie ein Stück Techniknerd. Wenn man eine Weile fotografiert hat, wächst mit der Zeit unweigerlich der Drang nach neuem „Spielzeug“. Ob es nun ein Objektiv oder eine neue Kamera ist, irgandwann wird der Drang einfach  zu groß. Tja, mit der Fotografie hat man sich ein kostpieliges Hobby ausgesucht.

Zur Zeit habe ich als kleines Projekt die Webseite meines Heimatortes www.farnstaedt.de ins Auge gefasst. Ich möchte sie wiederbeleben und bin zur Zeit auf der Suche nach altem Fotomaterial. Ich habe auch schon einige Sachen in Bild- bzw. Negativform aufgetrieben – also war ich auf der Suche nach einem geeignetem Negativscanner. Natürlich macht man sich vor dem Kauf im Internet schlau, was es an geeignetem Equipment so gibt – und man beginnt zu lesen.

Das war wieder mal der erste „Fehler“  😉 , denn beim Durchforsten des Netztes nach gescanntem Material stößt man auf Bilder, die einem beim Anblick des herrlichen Bokehs die Tränen der Freude in die Augen treiben. Beim näheren Hinsehen sind die meisten dieser  Bilder mit den unterschiedlichsten Mittelformat-Kameras gemacht worden. Da mir für mein kleines Homepageprojekt sowieso vorschwebte einige der alten Bilder nochmal neu zu nachzufotografieren, war es natürlich nicht weit bis zu meinem Entschluss dies auch analog und wenn möglich noch auf  Mittelformatfilm zu machen. Analog? – Wollte ich ja schon immer mal wieder machen und wenn dann gleich RICHTIG! 😎

Naja – dieser Entschluss zieht natürlich wieder einige Ausgaben nach sich – suchte ich doch nun nach einer geeigneten MF-Kamera! Das Angebot ist doch sehr weitreichen. Zuerst fasste ich als gelernter DDR Bürger und ehamaliger „EXA Fotograf“ eine Practica Six TL ins Auge. Die Preise auf ebay sind moderat und die Ergebnisse die man im Netz findet, sind auch recht ansehnlich, aber leider sind die Exemplare die man derzeit so bekommt doch mit großer Wahrscheinlichkeit fehlerbehaftet und reparaturbedürftig. Also das Budget doch etwas höher schrauben und gleich was „Richtiges“ kaufen!  Nach weiterer Recherche fiel nun meine Entscheidung auf eine Zenza Bronica ETRSi. Die Kameras sind in der Regel gut erhalten, robust und die Bildqualität ist auch sehr gut. Nun warte ich nur noch auf das Paket des freundlichen Händlers und die Filme und das Abenteuer kann beginnen!  🙂

Sobald ich brauchbares Material habe, werde ich mich wieder melden!  😀